Zum Hauptinhalt springen

Letzter Aufruf zur Kandidatur für Beirat

14.03.2025 / Pressemitteilung

Eine Frau läuft Treppenstufen zum Park am Gleisdreieck hoch, auf einer rostfarbenen Wand steht links daneben "Park am Gleisdreieck"

© Konstantin Börner

  • Ehrenamtliche für Nutzer*innenbeirat gesucht
  • Anmeldung als Kandidat*innen noch bis Sonntag, 16. März  
  • Wahlwoche im April im Park am Gleisdreieck

Berlin, 14.03.2025 - Noch bis zum kommenden Sonntag, den 16. März, werden Kandidat*innen für den Nutzer*innenbeirat im Park am Gleisdreieck gesucht. Die Ehrenamtlichen tragen mit ihrer Arbeit dazu bei, den Park als lebendigen, offenen und vielfältigen Ort für alle Berliner*innen zu erhalten. Bewerbungen können online eingereicht werden auf www.parkamgleisdreieck.de/beiratswahl

Voraussetzung für die Kandidatur ist ein Wohnsitz in Berlin und ein Mindestalter von 16 Jahren.

Das ehrenamtliche Gremium wird jeweils für die Dauer von vier Jahren gewählt und setzt sich aus Bürgervertreter*innen, Anrainer*innen und Vertreter*innen der Verwaltung zusammen. 

Der Beirat hat eine beratende Funktion. Er spricht Empfehlungen aus, bringt Themen ein und befasst sich mit Fragen zur Nutzung, Pflege und Gestaltung des Parks. Die Mitglieder treffen sich in der Regel sechs Mal pro Jahr. Die Neuwahl des Nutzer*innenbeirats findet vom 3. bis 6. April vor Ort im Park am Gleisdreieck statt. 

Über den Beirat

Engagierte Bürger*innen haben sich jahrzehntelang für die Entstehung des Parks am Gleisdreieck und des Dora-Duncker-Parks eingesetzt. Der Nutzer*innenbeirat wurde 2014 ins Leben gerufen, um die Bürgerbeteiligung über die Planungsphase hinaus fortzuführen. 

Der Beirat setzt sich wie folgt zusammen:

  • Acht gewählte Bürgervertreter*innen und deren vier gewählte Stellvertreter*innen
  • Sechs Akteur*innen und Anrainer*innen (Aktionsgemeinschaft Gleisdreieck e.V.; Kleingartenkolonie Potsdamer Güterbahnhof (POG); Interkultureller Garten Rosenduft, Stadtteilforum Tiergarten Süd; Quartiersrat Schöneberger Norden; Pächter Kioske)
  • Vier Vertreter*innen der Verwaltung (Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt; Bezirksämter Friedrichshain-Kreuzberg und Tempelhof-Schöneberg; Grün Berlin GmbH)

Alle aktuellen Informationen zur Wahl und den Kandidat*innen sind jederzeit abrufbar unter: www.parkamgleisdreieck.de/beiratswahl